Dr. med. Achim Witzel

Dr. med. Achim Witzel

Facharzt für Innere Medizin sowie Kardiologie

1985-1992 Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, im Anschluss Promotion und Assistenzarzt-Tätigkeiten in Wetzlar und Herborn (Lahn-Dill-Kliniken), Kreuztal (Bernhard-Weiss-Klinik) und Siegen (St.Marien-Krankenhaus).

1999 in Münster Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin, 2001 als Diabetologe (DDG), 2002 Erwerb der Zusatzbezeichnung Kardiologie.
Durchgehender Einsatz im Rettungsdienst als Notarzt.
Anschließend oberärztliche Tätigkeit in den Med. Reha-Einrichtungen der Stadt Radolfzell – Mettnau, bis zum April 2017.

In dieser Zeit Erwerb des „Hypertensiologen“ der Deutschen Hochdruck-Liga (DHL) sowie des „Arztes für Präventivmedizin“ der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation (DGPR).
Von 2014 bis 2017 Ausbildung zum systemischen Hypnotherapeuten (Milton-Erickson-Institut Heidelberg), Anerkennung als „Medical Health Professional” im Critical Incident Stress Management der Stiftung Mayday.

Seit 2000 begleitende Tätigkeit als Arzt für Chinesische Medizin nach Absolvierung des Studiengangs „Traditionelle Chinesische Medizin“ der Universität Witten-Herdecke.
Lehrer für intuitives Bogenschießen (SysTelios). Langjährige Erfahrung in Zen-Meditation.

Seit dem April 2017 bin ich niedergelassen als hausärztlich tätiger Internist an der Marktstätte in Konstanz, in der Nachfolge von Dr. Klaus Kossmann.

Ordentliches Mitglied der Landesärztekammer, des Hausärzteverbandes und der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, darüber hinaus Mitglied verschiedener Fachgesellschaften, u.a. der Deutschen Gesellschaften für Innere Medizin, für Kardiologie, für die Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Deutschen Hochdruckliga sowie Diabetes-Gesellschaft, der Arbeitsgemeinschaft Diabetologie Baden-Württemberg, der Milton-Erickson-Gesellschaft, Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionellen Chinesische Medizin.
In diesem Rahmen erfolgen neben der Referententätigkeit regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Im übrigen bin ich Auditor im klinischen Qualitätsmanagement, was mir nach der Tätigkeit in der Klinik auch im niedergelassenen Bereich zugute kommt.

keyboard_arrow_up